Iveco-Stand ist komplett „dieselfrei“.




Es ist eine Provokation: Einer der großen europäischen Nutzfahrzeug-Hersteller kommt mit einem „dieselfreien“ Stand zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (bis 27.09.2018). Iveco zeigt in seiner „Low Emission Area“ das komplette Angebot an bereits heute verfügbaren Fahrzeugen mit E-, CNG- und LNG-Antrieb. Sie decken verschiedene Anwendungen ab.

 

Iveco will mit dem Auftritt die Umweltvorteile von Erdgas beim Transport hervorheben. Sie sollen zu Emissionssenkungen von über 90 Prozent bei NO2, 99 Prozent beim Feinstaub und im Fall von Biomethan bis zu 95 Prozent für CO2 führen. Obendrein wollen die Italiener die Vorteile der E-Mobilität im urbanen Verkehr aufzeigen.

 

Der Ansatz von Iveco für einen nachhaltigen Verkehr erstreckt sich auch auf die Entwicklung der Tankinfrastruktur. Deshalb wird auf dem Stand auch der global tätige Energieversorger Shell vertreten sein. Shell teilt die Auffassung, dass künftig ein Miteinander erforderlich sein wird.

 

Zusätzlich wird Iveco einen runden Tisch und eine Reihe von Workshops zum Thema „Die Energiewende, hin zu einer nachhaltigen Zukunft im Transport“ veranstalten. Sie sollen die Themen im Zusammenhang mit Einführung alternativer Technologien im Verkehrssektor sowie Optionen eines Kreislauf-Wirtschaftskonzepts behandeln. (ampnet/TX)