Jaguar feiert 50 Jahre XJ mit einem Sondermodell.




Zum 50-jährigen Bestehen der Baureihe hat Jaguar auf der Auto China in Peking (bis 4. Mai 2018) nun das Sondermodell „XJ50“ vorgestellt. Es übernimmt vom XJ Portfolio die Stoßfänger sowie vom XJ R-Sport die diamantgedrehten schwarzen 20 Zoll-Felgen. Weitere Merkmale sind die „XJ50“-Embleme am Heck und auf den seitlichen Luftauslässe.

 

Das Interieur prägen Softgrain-Ledersitze mit Rautenmusterung in Ebony oder Ivory sowie Kopfstützen mit eingeprägtem Jaguar-Symbol. Optische Akzente setzen neben „XJ50“-Einlagen in den beleuchteten Leisten und an den Türinnenseiten eine entsprechende Prägung auf der Armlehne, der Drive Selector mit silbernen Applikationen, Schaltwippen aus Alu, eine sportliche Edelstahlpedalerie und Dekorelemente in Gloss Shadow Walnut. Eine „50 Jahre XJ Coventry“-Plakette findet sich zudem mittig unterhalb der Windschutzscheibe.

 

Zur weiteren Serienausstattung des XJ50 zählen u.a. adaptive LED-Schweinwerfer mit LED-Signatur, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, 18-fach elektrisch verstellbare und beheiz- sowie kühlbare Vordersitze sogar mit Massage- und Memory-Funktion. Als Antrieb dient allein der 3,0-Liter V6-Turbodiesel mit 300 PS. Die Edition dieser XJ-Generation ist im Sommer ab 94.650 Euro kaufbar. 3.400 Euro mehr kostet die Langversion. (ampnet/TX)