Jaguar will eine neue E-Ära starten.




Auf den Jaguar I-Pace haben viele mit Spannung gewartet, denn diese neue Raubkatze aus Großbritannien fährt nicht nur völlig emissionsfrei, sondern kombiniert Sportwagen-Performance mit der Praxistauglichkeit eines 5-sitzigen SUV und künstlicher Intelligenz. Dieser neue Brite ist ein Fahrzeugkonzept, welches Jaguar erkennen lässt und doch Zukunft ist.

 

Zur Technik: Eine 90 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen verhilft dem I-Pace zu einer Reichweite von 480 km (im WLTP-Zyklus). An einer 100 kW-Schnellladesäule mit Gleichstrom ist der Akku in gut 40 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Zu den Technologien zu der Reichweiten-Optimierung zählt die Vorkonditionierung des Akkus: Hängt dieser am Ladekabel, wird die Temperatur der Batterie angepasst, was schon vor Antritt der Fahrt den Aktionsradius maximiert.

 

E-Motoren von Jaguar Land Rover sind in die Vorder- und Hinterachse integriert. Sie liefern einen außergewöhnlich kräftigen Antritt schon aus dem Stand und Allradtraktion auf allen Fahrbahnoberflächen. Das hohe und vom ersten Meter an abrufbare Drehmoment ermöglicht sportliche Beschleunigungswerte; in 4,8 Sekunden ist der I-Pace aus dem Stand auf 100 km/h. Diese spontane Kraftentfaltung kombiniert das SUV mit souveränem Abrollkomfort dank des Radstands und hoher Fahrdynamik.

 

Die völlig eigenständige EV-Aluminiumarchitektur nutzt Klebe- und Niet- Technologie, um eine leichte sowie steife Karosserie zu gewährleisten. Gemeinsam mit dem Batteriepaket wird eine Torsionssteifigkeit von 36 kNm/Grad erreicht, die verwindungssteifste Karosserie im Programm von Jaguar. Mit den zentral zwischen den Achsen positionierten Batterien erreicht der I-Pace eine ausgeglichene Gewichtsverteilung von 50:50. Die Doppelquerlenker-Aufhängung vorn, die Integral-Link-Hinterachse, eine (optionale) Luftfederung sowie das konfigurierbare Dämpfersystem Adaptive Dynamics sorgen für Fahrspaß...

 

Mit wettbewerbsfähigen Restwerten und Unterhaltskosten über dessen gesamten Lebenszyklus will Jaguar das SUV zur attraktiven Alternative für Privat- und Geschäftskunden sowie Unternehmen werden lassen, die ihre CO2-Bilanz und ihre Flottenkosten senken wollen. Positiver Effekt: In Deutschland sind E-Autos ab dem Tag der Erstzulassung für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit; das etwaige Aufladen der Batterie im Betrieb ist ebenfalls steuerfrei und gilt nicht mehr als geldwerter Vorteil. (ampnet/TX)