Jeep legt Strom auf die Hinterachse.




Jeeps erste Plug-in-Hybride, der Renegade xe4 und der Compass xe4, sind ab sofort auf einer Online-Plattform des Herstellers zu entdecken. Interesse kann bis zum 9. März bekundet werden, dafür gibt es die „First Edition“ der Fahrzeuge im Sommer. Beide Fahrzeuge schaffen eine rein elektrische Reichweite von 50 km und leisten 240 PS.

 

Die First Edition basiert bei beiden Fahrzeugen auf der Topausstattung. Der Renegade xe4 ist in der Konfiguration „Offroad“ für 38.800 Euro, der Compass in der Konfiguration „Urban“ für 43.300 Euro zu haben.

 

Der E-Motor treibt bei den Modellen die Hinterachse an, vorne arbeitet ein 1,3-Liter Turbo-Benziner. In gut 7 Sekunden spurten die zwei Jeeps von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 130 km/h im E-Betrieb und 200 km/h im Hybridbetrieb. Die Hochvolt-Batterie lädt sich entweder während der Fahrt oder über eine externe Steckdose auf. Die Fahrzeuge werden zu den neuen Fahr-Modi Hybrid, Electric und E-Save auch Funktionen wie z.B. Sportmodus, Eco-Coaching und Smart Charging per Infotainmentsystem oder Handy-App bieten. Zu der Serie gehören u.a. 19 Zöller und Bi-Xenon-Scheinwerfer für den Compass Urban und 17 Zoll große Räder sowie auch Voll-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten für den Renegade Offroad. Das Uconnect-System samt Navigation und 8,4 Zoll großem Touchscreen sowie eine Smartphone-Integration und erweiterter Konnektivität sind an Bord.

 

Zur Markteinführung der 4xe-Modelle werden die drei Ausstattungsstufen Limited, S und Trailhawk dazu kommen. Die PHEV-Modelle werden zu Anfang des Sommers 2020 in den Jeep-Showrooms eintreffen. (ampnet/TX)