Jeep Renegade feiert als Erster...




Eine der legendärsten und kultigsten Automarken wird 80 Jahre alt. Die Rede ist von Jeep. Gefeiert wird das mittels entsprechender Editionen in den Baureihen Renegade, Compass und Wrangler sowie mit dem bald auch in Europa erhältlichen Gladiator. Jedes „80th Anniversary“-Modell basiert auf der jeweils meistverkauften Ausstattung plus neue Details.

 

Den Anfang macht der Jeep Renegade 80th Anniversary. Wie auch die nachfolgenden Party-Modelle verfügt der Amerikaner über seidenmatt glänzende Granite-Crystal-Akzente im Frontgrill, 18 Zöller, Plaketten mit „80th Anniversary“, abgedunkelte hintere Fenster und LED-Leuchten. Es gibt dunkelgraue Stoffsitze mit Rautenmuster und graue Ziernähte sowie die „80th Anniversary“-Plakette, dazu einem schwarzen Dachhimmel und Velours-Fußmatten mit „80th Anniversary“-Abnäher. Eine „Since 1941“-Grafik begrüßt beim Start den Fahrer auf dem 21,3 cm Touchscreen des Uconnect-Infotainmentsystems. Mit an Bord sind u.a. die adaptive Cruise Control, Totwinkel-Assistent mit hinterer Querbewegungs-Erkennung, Auffahrwarnsystem, Spurhalteassistent usw.

 

Zur Wahl stehen vier Motorisierungen, darunter auch der Plug-in-Hybrid Renegade 4xe. Beim Druck auf den Startknopf macht die spezifische Begrüßungs-Grafik „Since 1941“ auf die „80th Anniversary“ Sonderedition aufmerksam. Die Preise für Deutschland wurden nicht genannt. (ampnet/TX)