JLR beteiligt sich an SC-Testareal.




Jaguar Land Rover (JLR) startet zum Bau eines Smart City Testareals in Irland eine Kooperation mit global führenden Software-, Mobilitäts- und Telekommunikationsunternehmen. Im Rahmen von Tests in einer realen Umgebung soll erforscht werden, wie sich vernetzte Technologien von selbstfahrenden Pkw mit anderen Teilnehmern sicher die Straßen teilen.

 

Der Future Mobility Campus Ireland (FMC) stellt dazu extra in Shannon ein Testareal auf rechtlich öffentlichen Straßen zur Verfügung. Dabei werden verschiedene Fahrbahnbedingungen sowie Verkehrsszenarien simuliert. Als Partner stellt Jaguar Land Rover den Jaguar I-Pace für das Projekt zur Verfügung.

 

Das 12 km lange Testgebiet wird durchgehend mit vernetzten Sensoren und präzisen Ortungssystemen bestückt. Dazu Datenmanagement- und Kontroll-Center sowie autonom fahrende Prototypenfahrzeuge. Es wird intelligente Kreuzungen, 5G-vernetzte Straßen, autonomes Parken und Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge umfassen. Außerdem verfügt das Areal über Verbindungen zu einer vernetzten und 450 km langen Route (die Galway, Limerick, Cork und Dublin verbindet) sowie überwachten Einflugschneise für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV). Auch Air Shuttles könnten ein Teil des Mobilitätsangebots einer Smart City sein. (ampnet/TX)