JLR bezieht neues Entwicklungszentrum.




Jaguar Land Rover hat in Gaydon (Warwickshire) auf einer Fläche von 4.000.000 m² Großbritanniens größtes Design- und Entwicklungszentrum der Autoindustrie eröffnet. Es ist eines der nachhaltigsten nicht privat genutzten Bauwerke im Land. Dort arbeiten fast 13.000 Designer und Ingenieure an aktuellen und zukünftigen Modellen der beiden Marken.

 

Dabei geht es direkt auch schon um neue Technologien für autonome, vernetzte, elektrifizierte und geteilte Mobilität.

 

Das Entwicklungszentrum in Gaydon bringt erstmals die Mitarbeiter aus Design, Technik und Einkauf unter einem Dach zusammen und umfasst eine Fläche in der Größe von knapp 480 britischen Fußballplätzen. Dazu gehören auch die zahlreichen Erholungsflächen für die Mitarbeiter dort.

 

In das neue Projekt hat JLR fast 500 Millionen Pfund (ca. 562 Mio. Euro) investiert. Bis zu 20 Prozent ihrer Energie beziehen die Gebäude aus einer nahezu 3.000 m² großen Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Rest stammt zu 100 Prozent aus anderen erneuerbaren Energiequellen. Um die Räume mit natürlichem Licht zu durchdringen, wurde oftmals die Glastechnologie vom Eden Project genutzt. (ampnet/TX)