JLR eröffnet Werk in der Slowakei.




JLR hat sein Werk in Nitra (Slowakei), eröffnet. Die 300.000 m² große Fabrik hat eine Jahreskapazität von 150.000 Autos und fertigt den Land Rover Discovery. Das Werk ist das erste in Europa, das das Kuka-Pulse-Carrier-System einsetzt, das 30 Prozent schnellere Transferzeiten bietet, und ist zudem mit einer hochautomatisierten Lackieranlage bestückt.

 

Das Investitionsvolumen betrug rund 1,4 Milliarden Euro.

 

JLR beschäftigt dort rund 1.500 Mitarbeiter, 98 Prozent sind slowakische Staatsangehörige und rund 30 Prozent der Belegschaft weiblich. Ganz in Kürze wird der Konzern die zweite lokale Rekrutierungsphase einleiten und weitere 850 Personen suchen. Eine Reihe von Komponenten wie Sitze und Räder bezieht JLR extra aus der Region. Es handelt sich um die erste Produktionsstätte eines britischen Autoherstellers im Land.

 

Nitra ist der nächste Schritt in der globalen Expansionsstrategie von JLR nach der Eröffnung des chinesischen Joint Ventures im Jahr 2014 und des brasilianischen Werks in 2016, unterstützt durch die Fertigungen in Indien seit 2011 und Österreich seit vergangenem Jahr. (ampnet/TX)