JLR hilft bei Drei-Wort-Adressierung auf Mull.




In einer ehrenamtlichen Initiative kümmern sich Beschäftigte von Jaguar Land Rover um die Bewohner der abgelegenen schottischen Insel Isle of Mull: Diese erhalten für ihre Häuser und Grundstücke individuelle Drei-Wort-Adressen, generiert im Rahmen eines globalen Adresssystems des britischen Start-ups What3words.

 

Die Spezialisten haben den gesamten Globus mit einem Raster aus 3x3 Meter großen Quadraten versehen, jedes besitzt eine einzigartige, aus drei zufällig ausgewählten Wörtern bestehende Adresse.

 

Auf diese Weise wird per App oder Computer die Lokalisierung auch abgeschiedener Plätze deutlich vereinfacht. Hilfs- und Rettungsdienste erreichen ihre Einsatzorte deutlich schneller und können besser helfen. Die Situation auf Mull gestaltet sich auch deshalb so schwierig, da hier Straßennamen fehlen und die Postleitzahlen große Gebiete abdecken. Einzelne Häuser konnten daher bislang oft nur sehr mühsam lokalisiert werden. Den Anstoß zu der Initiative in Schottland gab der Inselarzt Dr. Brian Pendergast, wobei das Primärziel verfolgte wurde die medizinische Versorgung auf dem Eiland zu verbessern.

 

Zu den rund 2.000 Grundstücken und Häusern auf der Insel brachten die ehrenamtlich tätigen JLR-Mitarbeiter jetzt neue Adressschilder: Auf ihnen ist die individuelle Drei-Wort-Adresse jeder Liegenschaft angegeben, die im Rahmen des What3words-Systems erzeugt wurde, nun den richtigen Weg weist. Das jeweilige Quadrat, global sind es über 57 Billionen, kann per App sogar gefunden werden, selbst ohne Netzzugang.

 

Mit der Adressierungsaktion auf der Isle of Mull beginnen der britische Autobauer und das Start-up eine neue, global und exklusiv angelegte humanitäre Partnerschaft. Im letzten Jahr erreichte das ehrenamtliche Engagement der JLR-Belegschaft einen neuen Rekordwert: Mehr als 25 Prozent der rund 43.000 weltweiten JLR-Mitarbeiter waren in freiwilligen Projekten aktiv, kamen auf über 100.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, in Bildungsprojekten oder bei gemeinschaftlichen Einsätzen auf Feldern wie beim Thema Umweltschutz. (ampnet/TX)