JLR punktet mit dem Besonderen.




Der JLR-Bereich Spezialfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2019/20 über 9.500 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von gut 64 Prozent. Die Nachfrage nach allen sieben Modellen des SV-Portfolios zeichnete für dieses Plus verantwortlich, darunter der Range Rover SV-Autobiography mit langem Radstand oder der Range Rover SV-Autobiography Dynamic (565 PS).

 

Der 575 PS starke Range Rover Sport SVR bleibt auch in seinem fünften Produktionsjahr das meistverkaufte SV-Modell. Aber auch die erst 2019 gestarteten Modelle Jaguar F-Pace SVR sowie Range Rover Velar SV-Autobiography Dynamic trugen zum neuen Rekordvolumen bei.

 

Die starke Absatzsteigerung wurde unterstützt durch das Ausrollen von SV Specialist Centres in Schlüsselmärkten sowie die Eröffnung von für SV-Produkte reservierten Bereichen bei Vertragshändlern. Auch wenn alle JLR-Händler SV-Modelle verkaufen, haben spezialisierte Händler einen speziellen Verkaufsbereich und geschultes Personal. SV Specialist Center wurden weltweit schon an 100 Standorten eröffnet, weitere folgen.

 

Die SV-Unterabteilung „SV-Bespoke“ ist auf die Umsetzung speziellerer Kundenwünsche spezialisiert. Das können eine außergewöhnliche Farbe oder ein ungewöhnlicher Bezugsstoff oder Materialien für das Interieur sein. Auch dieser Bereich verzeichnete ein Plus von 20 Prozent. (ampnet/TX)