JLR suchen Parkplätze autonom.




Selbstfahrende Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover suchen sich ihre Parkplätze selbst und parken auch selbsttätig ein. Das autonome Valet-Parking ist ein weiterer Schritt in Richtung selbstfahrender Fahrzeuge im Alltag. Die Demonstrationsfahrten fanden auf Straßen in Milton Keynes als Teil der engen Zusammenarbeit von JLR mit UK Autodrive statt.

 

UK Autodrive ist ein britisches Konsortium, das autonome Fahrzeuge und Technologien zur Vernetzung von Fahrzeugen testet.

 

„Wenn wir die täglichen Belastungen des Fahrens, wie beispielsweise das Hineinzwängen in eine enge Parklücke, reduzieren, bedeutet das, dass wir uns alle zukünftig den erfreulicheren Aspekten des Fahrens widmen können“, freut sich Jörg Schlinkheider, JLR Chief Engineer.

 

JLR hat zudem eine vernetzte Technologie entwickelt, um die Integration automatisierter Fahrfunktionen schneller voranzutreiben. Die ermöglicht es Autos, miteinander und mit der Umgebung zu „sprechen“. Sie gibt den Fahrern die richtigen Informationen dann, wenn sie sie brauchen und hilft dem Auto, viel schneller zu reagieren. Das Unternehmen hat dazu zwei neue Funktionen in Milton Keynes getestet: Emergency Vehicle Warning (EVW) und das Electronic Emergency Brake Light (EEBL). (ampnet/TX)