Joint Venture für Brennstoffzellen-Komponenten.




Schaeffler und Symbio, ein Gemeinschaftsunternehmen von Faurecia und Michelin für Wasserstofftechnologie, haben einen neuen Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures für die Herstellung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen für globale Mobilitäts- sowie Energielösungen verbrieft. Das Gemeinschaftsunternehmen wird im Elsass beheimatet sein.

 

Beide Seiten halten einen Anteil von jeweils 50 Prozent.

 

Das Joint Venture wird bis Ende des Jahres unter dem Markennamen „Innoplate“ auf dem Markt auftreten. Der Produktionsstart ist für Anfang 2024 geplant. Zunächst sollen erst einmal Millionen an Bipolarplatten pro Jahr hergestellt werden, bis 2030 sollen es weltweit jährlich mehr als 50 Millionen Bipolarplatten sein. Die Platten sind ein Schlüsselelement von Brennstoffzellen-Stacks. Symbio soll sogar bereits von einem führenden Fahrzeughersteller einen ersten Auftrag als wesentlicher Zulieferer für ein Brennstoffzellensystem erhalten haben. Es ist vorgesehen, dass das Joint Venture hierfür die Bipolarplatten in Zukunft herstellen wird. (ampnet/TX)