Kalle Rovanperä: „Es ist hart, aber auch sehr lohnend“.




Einen historischen Vierfach-Erfolg feierte Toyota Gazoo Racing bei der Safari-Rallye Kenia: Kalle Rovanperä gewann den sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2022. Die beiden Teamkollegen Elfyn Evans und Takamoto Katsuta komplettierten das Podium, dahinter Sébastien Ogier bei seinem Comeback. Ein bemerkenswerter Triumph und Beleg für die derzeitige Leistungsfähigkeit des Toyota GR Yaris Rally1.

 

Ein weiterer Sieg. Wie für eine unglaubliche Saison?

 

Kalle Rovanperä: Natürlich war der Anfang der Saison wirklich sehr gut. Aber das Wochenende war etwas ganz Besonderes, da es eine ziemlich harte Rallye war, die auch viel Prestige mit sich bringt. Es war also etwas ganz Besonderes, diesen Sieg zu erzielen und natürlich auch für das Team, die ersten vier Plätze zu belegen.

 

Wir sehen, dass unser Wagen im Moment der stärkste und schnellste ist. Es ist aber schon erstaunlich, dass alle unsere Wagen unter diesen Bedingungen keine großen Probleme hatten … wenn man fährt, denkt man irgendwie immer, dass irgendetwas kaputt gegangen sein muss, weil es die ganze Zeit so große Schläge gibt. Aber die Jungs haben einen tollen Job gemacht. Ich denke, das war an diesem Wochenende der Schlüssel zu diesem sensationellen Ergebnis für uns als gesamtes Team.

 

Wie würdest Du diese Rallye beschreiben?

 

Kalle Rovanperä: Es ist hart, aber auch sehr lohnend, wenn man so ins Ziel kommt!

 

Du führst die WM-Tabelle an. Ist die WM ein Thema?

 

Kalle Rovanperä: Natürlich fühlt es sich gut an, ich hätte aber sehr gerne ein paar Punkte mehr aus der Power Stage mitgenommen … aber die Power Stage war sehr hart, für mich zu hart. Generell sieht der Punktestand aktuell schon gut aus.

 

Elfyn, ein hitziger Kampf mit Kalle, oder?

 

Elfyn Evans: Insgesamt freue ich mich mehr als alles andere für das Team. Die Jungs haben zwischen Sardinien und diesem Event in kürzester Zeit ganze Arbeit geleistet, um einige Probleme zu lösen, die wir dort hatten. Sie haben sehr schnell reagiert und einen tollen Job an allen Wagen gemacht, die ohne größere Probleme durch das Wochenende gekommen sind. Und für mich war hier nicht mehr möglich.

 

Takamoto, im vergangenen Jahr Dein erstes Podium hier und nun wieder auf dem Podium. Du musst diese Rallye richtig lieben?

 

Takamoto Kasuta: ich mag diese Rallye … aber Kalle hatte erwähnt, dass es ein hartes Wochenende war. Ich habe es genossen, gleichzeitig fühle ich mich ziemlich müde … das erneute Podium ist ziemlich groß, aber es war eben schwierig. (SW)