Kalle Rovanperä: „Ich habe nicht damit gerechnet, hier so gut zu sein“.




Der dritte Sieg in Folge: Kalle Rovanperä und Co-Pilot Jonne Halttunen haben die Rallye Portugal knapp vor den Teamkollegen Elfyn Evans und Co-Pilot Scott Martin gewonnen. Insgesamt landete Toyota Gazoo Racing an diesem Wochenende bei 15 von 19 Prüfungen ganz vorne. Die beiden Teams von Toyota schenkten sich bis zur allerletzten Sekunde nichts. Mit auf dem Podium: Dani Sordo und Cándido Carrera.

 

Ein weiterer Sieg. Wie fühlt sich dieser Sieg nun an?

 

Kalle Rovanperä: Ich habe nicht erwartet, dass dieses Wochenende so gut sein würde. Es war eine Überraschung für mich. Es bedeutet, dass wir am Freitag einen guten Job an der Spitze gemacht haben. Es war wichtig, am Freitag einen guten Tag zu haben und den Kampf zu beginnen.

 

Wann hast Du mit dem Sieg gerechnet?

 

Kalle Rovanperä: Damit habe ich zu gar keinem Zeitpunkt gerechnet. Als wir hinten lagen, war der Plan, Druck auf Elfyn zu machen und zu sehen, was passiert. Aber ich dachte nicht wirklich, dass wir das Tempo noch weiter erhöhen könnten, als wir es bereits taten. Am Ende fuhren wir einige gute Zeiten, doch Elfyn kämpfte hart zurück. Es war zu keinem Zeitpunkt einfach und schon gar nicht sicher.

 

Du hast nun 46 Punkte allein an Vorsprung. Jetzt geht es nach Sardinien. Was sind die Ziele, und haben sich die Ziele geändert?

 

Kalle Rovanperä: Das Ziel ist identisch mit dem Ziel hier, einen guten Job machen. Wir werden sehen, wie die Bedingungen sein werden. Ich denke, auf Sardinien wird es wieder losen Schotter geben, sogar schlechter als am Freitag. Die Bedingungen waren nicht zu schlecht, als dass wir sie hätten meistern können … wir werden es sehen, wenn wir die Bedingungen sehen.

 

Elfyn, ein toller Kampf mit Kalle, oder?

 

Elfyn Evans: Es war insgesamt kein schlechtes Wochenende. Ich hätte es lieber gesehen, wenn es heute ein bisschen anders gelaufen wäre. Aber zunächst war ich mit dem Wagen und dem, was wir gemacht haben, zufrieden. Wahrscheinlich fehlen uns noch die letzten paar Prozent, um dorthin zu kommen, wo wir sein wollen. Ich denke, ein starkes Ergebnis war das, was wir nach einem schlechten Start in das Jahr gebraucht haben. Aber es gibt noch viel zu tun … bis Sardinien.

 

Dani, was für ein Comeback. Bist Du zufrieden?

 

Dani Sordo: Ehrlich gesagt, war es das ganze Wochenende über hart. Die Wagen vor uns waren sehr, sehr schnell und auf gleicher Höhe. Ich fand, dass der Wagen sehr gut rutschte, und ich habe wirklich hart gepusht. Ich habe meine beste Leistung abgerufen. Ein sehr hartes Wochenende. (SW)