Kann Abt seinen Sieg bestätigen.


In Mexiko-Stadt gelang beim letzten Rennen nicht nur Daniel Abt sein erster Sieg in der Formel E, es war überhaupt der erste Sieg von einem deutschen Piloten. Mit diesem Triumph konnte der 25-jährige Allgäuer auch ein wenig dem Schatten seiner Familie enteilen, schließlich waren die ersten Saisons nicht wirklich von guten Leistungen geprägt.

Formel E

Am heutigen Samstag kehrt die Formel E nach Punta del Este zurück und Daniel Abt wird sogar als einer der Favoriten gehandelt. So schnell kann sich die Meinung über die Fähigkeiten eines Motorsportlers ändern. Doch zumindest gehört der 25-jährige Audi Sport ABT Schaeffler-Pilot in den engeren Kreis, vor allem als neuer Teamleader in einer so potenten Werksmannschaft. Während Lucas di Grassi, immerhin der amtierende Meister keine Chance mehr auf die Titelverteidigung hat, liegt Daniel Abt auf dem sechsten Rang der Meisterschaft mit Tuchfühlung zur Spitze. Und Uruguay ist erst die Halbzeit in der Meisterschaft.

 

Das Momentum liegt klar bei Daniel Abt, zudem kennt der Allgäuer den Kurs aus den ersten beiden Saisons der Formel E. Punta del Este feiert sein Rückkehr: Im Dezember 2015 macht die Formel E letztmals an der wunderschönen Strandpromenade im südlichen Uruguay halt. 

 

Das Layout der Strandstrecke hat sich in den vergangenen Monaten nur ein wenig verändert. Die erste Schikane wurde kurzerhand in die andere Richtung gedreht und ist nun eine Links-Rechts-Kurve anstatt wie zuvor einer Rechts-Links-Kurve. Diese Maßnahme soll die Zu- und Ausfahrt der Boxengasse entspannen. Sonst hat sich der Kurs in Punta del Este nicht verändert. Sogar die Distanz ist gleich geblieben.

 

Der übertragende TV-Sender „eurosport“ wird in Uruguay nicht ganz so viel live zeigen wie noch beim letzten Rennen in der Höhe von Mexiko. Am heutigen Samstag hat die MotoGP, die an diesem Sonntag ihr erstes Rennen in Katar begeht, Vorrang. Gab es in Mexiko-Stadt für deutsche Zuschauer das Qualifying und das Rennen live, so gibt es von Punta del Este nur noch das Rennen ab 20:00 Uhr in der gewohnten Qualität. Das Qualifying gibt es ab 19:00 Uhr als größere Zusammenfassung. (SW)