Keine Höhenflüge mehr im Luftverkehr.




Nach Jahren des ungebremsten Wachstums im weltweiten Luftverkehr mit immer mehr Flügen, Passagieren und Flugverbindungen zeichnet sich eine klare Abkühlung ab. Die weltweiten Flugbewegungen legten im letzten Monat gegenüber dem Juni 2018 nur noch um 1,5 Prozent zu: 3,3 Millionen auf knapp 3,4 Millionen Passagiere.

 

Dies zeigt der aktuelle Global Aviation Monitor (GAM) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der 3.500 Flughäfen und 850 Fluggesellschaften weltweit erfasst. Für Deutschland zeigt die Studie mit 89.400 Starts im Juni sogar ein Minus des Flugverkehrs um 1,7 Prozent.

 

Asien seit mehreren Jahren der weltweit größte Markt im Luftverkehr. 30 Prozent aller Flüge werden dort abgewickelt. Nach Jahren des starken Anstiegs wächst die Zahl der Flugbewegungen gegenüber dem Vorjahr aber nur noch um 2,5 Prozent. Auf dem 2. Platz folgt Nordamerika mit einem Gesamtanteil am weltweiten Luftverkehr von 27,0 Prozent. Schon seit einiger Zeit sind dort nur noch geringe Wachstumsraten zu sehen. Europa liegt mit 832.000 Starts pro Monat und einem Anteil von 24,7 Prozent weltweit auf Platz 3. In den vergangenen beiden Jahren ist der europäische Markt von zunächst 5,0 Prozent Wachstum auf nur noch 1,2 Prozent abgerutscht. Tendenz ist wohl anhaltend. (ampnet/TX)