Keine Lust auf Van?




Wissen Sie spontan, welches das erfolgreichste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug in Deutschland ist? Es kommt aus Japan, der Mitsubishi Outlander. Den gibt es nach wie vor aber auch als Benziner und Diesel. Dennoch bleibt das Angebot angenehm überschaubar, denn für jede Antriebsart gibt es nur eine Leistungsstufe, die in beiden Fällen mit 150 PS auch gleich ist.

 

Wir fuhren den 2.2 Di-D 4WD, wobei der Hubraum näher an 2,3 Liter ist.

 

Von den rund 100 Änderungen fällt vor allem die neue Front und hier vor allem die Bumerang-förmige Chromspange zu beiden Seiten des neuen Stoßfängers auf. Auch hinten trägt das SUV nun etwas mehr Glanz... Alles in allem tritt der Outlander sowohl edler als auch dynamischer auf.

 

Ebenfalls aufgewertet wurde das Interieur, aber trotz Modellpflege geht es rustikaler zu. Das gilt vor allem für diese schmucklose Mittelkonsole. Dort steckt auch die Drucktaste für die Wahl des Allrads, wobei uns der Drehknopf aus der Vorgängergeneration deutlich besser gefallen hat, konnte man dort doch gleich sehen, wohin sich das Rad dreht, während diese Taste gar nichts verrät, nur die Bordanzeige. 3 Modi gibt es: Eco-Mode, permanenter Allrad und Fahren mit Differenzialsperre im Gelände.

 

Nach einer Gedenksekunde springt der Diesel nach dem Druck auf den Startknopf an. Die 6-Stufen-Automatik (1.800 Euro Aufpreis) wechselt die Gänge angenehm sanft und reagiert rasch auf die Gasbefehle, bei Bedarf kann über Schaltpaddles manuell eingegriffen werden. Und der Outlander erfreut durch eine exakte Lenkung und eine sehr angenehme Federung mit nicht zu straffer Dämpfung. In Sachen Assistenzsysteme bietet Mitsubishi ein Paket an. Es umfasst für 1.400 Euro eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und einen Auffahrwarner mit Bremseingriff sowie einen Spurverlassenswarner, der relativ zuverlässig arbeitet, sich aber nach unserem Empfinden ein wenig spät meldet. Alles im Rahmen!

 

Der Outlander, der nicht die Typen-, sondern wie auch der Land Rover Discovery die Modellbezeichnung auf der Fronthaube trägt, gehört zu jenen SUV, die sich als Alternative für diejenigen empfiehlt, die nach viel Platz und Flexibilität suchen, denen ein Van aber zu sehr das Image der Familienkutsche anhaftet. 5 Jahre Garantie gibt es auch noch... (ampnet/TX)