Kelvin van der Linde: „Ich genieße jede Sekunde“.




Kelvin van der Linde, vom ersten Startplatz ins Rennen gegangen, eroberte mit dem Audi von ABT Sportsline in eindrucksvoller Manier vor vollen Rängen und bei bester Stimmung auf dem Nürburgring seinen dritten Saisonsieg und baute seine Führung weiter aus. Neben dem Südafrikaner mit auf dem Podest: Gaststarter Luca Stolz im Mercedes-AMG (Toksport WRT) und Philip Ellis im Mercedes-AMG (WINWARD).

 

Kelvin, herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Sieg in dieser Saison. Es ist der erste Erfolg aber mit einem klassischen Hattrick, also Pole, schnellste Rennrunde und Sieg. Was kannst Du uns über Dein Rennen erzählen?

 

Kelvin van der Linde: Ich genieße jede Sekunde dieser Saison. Es hat so lange gedauert, bis ich es in die DTM geschafft habe. Ich habe immer und immer wieder bei Audi angeklopft, ob sie nicht ein DTM-Cockpit für mich haben. Die Antwort war aber mehr oder weniger immer die gleiche bis zu dieser Saison. Jetzt bin ich umso glücklicher, gegen diese starken Jungs fahren zu dürfen.

 

Kelvin, aber wie war das Rennen?

 

Kelvin van der Linde: Es war ein äußerst intensives Rennen mit einigen kritischen Momenten. Beim Start sowie Re-Start konnte ich mich durchsetzen und in Führung bleiben. Nach dem Reifenwechsel musste ich dann noch einmal härter kämpfen. Es gab auch einen Kontakt, es wird halt beinhart um die Positionen gekämpft. Ich habe einen kühlen Kopf bewahrt und bin ruhig geblieben. Aber wie schon gesagt, es gab ein paar kritische Momente und eben auch die positiveren Momente. Der Wagen hat funktioniert, das Team hat einen tollen Job gemacht.

 

Luca, Podium im ersten DTM-Rennen. Hattest Du damit gerechnet?

 

Luca Stolz: Natürlich nicht. Wir hatten zwar im Training schon gesehen, wir sind gut und schnell, wobei meine Zeiten auf neuen Reifen waren und die anderen Jungs auf alten Reifen die Zeiten setzten. Das ist schon ein Vorteil.

 

Ich muss mich bei meinem Team bedanken, sie haben extra in der letzten Woche viel Arbeit in den Boxenstopp investiert. Das ist nicht einfach, weder für das Team noch für mich. Ein schneller Boxenstopp im Rennen ist immer etwas anderes. Aber ich bin sehr, sehr glücklich über den Podiumsplatz.

 

Philip, wie war Deinen Rennen so?

 

Philip Ellis: Der Start sowie der Re-Start waren recht turbulent, ich wusste aber auch, es ist meine einzige Chance um Kelvin zu überholen. Ich habe alles versucht, doch Kelvin hat genug Erfahrung um zu kontern. Es war ein riskanter Move, welcher sich nicht ausgezahlt hat. Ich wusste, es war die Chance.

 

Über das Resultat können wir uns trotzdem sehr freuen. Ein weiteres Podium. Der Wagen war sehr gut und das Team ist einfach toll. 

 

Kelvin, Tabellenführung weiter ausgebaut. Du hast die Zielscheibe …

 

Kelvin van der Linde: … wir dachten eigentlich ein schwarzes Design würde uns die Möglichkeiten eröffnen unter dem Radar zu fahren. Wie wir in diesen Tagen hier auf dem Nürburgring feststellen, ist dies scheinbar nicht so. (DTM/SW)