Kenneth Hansen: „Es gibt hier wirklich eine Menge an frischer Energie“.




Das schwedische Team Hansen Motorsport ist eines der höchstdekorierten Teams in der Geschichte des Rallycross. Unzählige Erfolge feierte das Team von Kenneth Hansen seit 1989 in der Rallycross-Europameisterschaft, dazu drei Trophäen in der Team-Weltmeisterschaft. Nun steht der nächste Meilenstein für Hansen Motorsport an: 2022 wird der amtierende Team-Weltmeister in die neue Elektro-Ära starten.

 

Bevor wir zu dem sportlichen Highlight für die Saison 2022 kommen. Schon im vergangenen Jahr gab es eine bemerkenswerte Anerkennung?

 

Kenneth Hansen: Im vergangenen Jahr trat Hansen Motorsport offiziell dem United Nations Sports For Climate Action Framework bei und ist damit das erste Team im Rallycross, das die höchste Umweltzertifizierung der FIA erhielt. Und mit unserem Engagement für die elektrische Zukunft des World RX markiert das Jahr 2022 den nächsten Schritt in unserem Bestreben, das Umweltbewusstsein zu stärken!

 

2022 beginnt die neue Elektro-Ära in der Rallycross-Weltmeisterschaft. Was bedeutet dieser Schritt für Hansen Motorsport?

 

Kenneth Hansen: Es ist eine riesige Investition, die wir in die FIA World Rallycross Championship tätigen, mit einem Plan für mehrere Jahre … es ist die größte Sache, die wir je gemacht haben. Es ist zugleich sehr erfrischend, sich auf etwas so Neues zu konzentrieren, mit Leuten, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, aber auch einigen neuen Gesichtern, die uns ebenfalls inspirieren.

 

Es gibt hier wirklich eine Menge an frischer Energie, die uns voranbringen wird. Die Gruppe der Piloten an der Spitze des World Rallycross gehört seit Jahren zu den besten der Welt, und dass meine Söhne, Timmy und Kevin, Teil dieser Gruppe sind, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich riesig auf diese Saison!

 

Dann sollten vielleicht auch die Söhne noch zu Wort kommen!

 

Kevin Hansen: Schon seit der Saison 2018 haben wir über Elektro-Rallycross in der Weltmeisterschaft gesprochen und endlich passiert es auch. Es ist ein erstaunliches Paket für Rallycross auf der technischen Seite von der FIA und dem Promoter … ich denke, es wird noch größer sein, als die Leute sich vorstellen können!

 

Timmy Hansen: Für unsere Familie ist es ganz selbstverständlich, nach Lösungen zu suchen, um so wettbewerbsfähig wie möglich zu sein, besonders im Rallycross; das ist einfach das, was wir tun. Wir sind alle recht motiviert für 2022.

 

Dies ist ein sehr großer Schritt in eine neue Richtung, und ich bin überglücklich, ein kleiner Teil davon zu sein, extrem schnelle Autos auf großartigen Strecken gegen die besten Fahrer und Teams der Welt zu fahren. Und nun elektrisch! (SW)