Kia bringt zwei neue Modelle mit Plug-in-Hybrid.




Der südkoreanische Hersteller Kia setzt seine für den EU-Markt gebaute Kompaktwagenfamilie Ceed unter Strom: Der Kombi Ceed Sportswagon und der Crossover X-Ceed werden ab Anfang 2020 als Plug-in-Hybride angeboten. Die neuen Plug-in-Hybride werden wie alle Ceed-Modelle im slowakischen Kia-Werk produziert.

 

Der Antriebsstrang der neuen Plug-in-Hybride beinhaltet einen 1,6-Liter Benzindirekteinspritzer aus der „Kappa“-Baureihe und einen 44,5 kW E-Motor sowie eine 8,9 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Mit 141 PS Gesamtleistung und einem max. Drehmoment von 265 Nm beschleunigt das Hybridsystem den Ceed Sportswagon in 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und den X-Ceed in 11,0 Sekunden.

 

Der E-Motor und der Benziner treiben die Vorderräder über ein 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) an. Es minimiert Verluste, indem es die volle Leistung von Verbrennungs- sowie E-Motor parallel überträgt. Ein regeneratives Bremssystem, welches beim freien Rollen oder Bremsen kinetische Energie in elektrische umwandelt, lädt die Batterie während der Fahrt. Nach vorläufigen Messungen haben beide Plug-in-Hybride eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km (je nach Ausführung). So kann ein Großteil der täglichen Fahrten inkl. kurzer Pendelstrecken mit reinem Stromer absolviert werden. (ampnet/TX)