Kia erweitert die App für Uvo Connect.




Kia hat die App seines Telematiksystems Uvo Connect überarbeitet. Die neue Version, die jetzt in den App-Stores zum Download bereitsteht, hat eine übersichtlichere Grafik, verbesserte Menüstruktur sowie erweiterte Funktionalität. Zu den weiteren optischen Veränderungen gehören neu gestaltete Icons. Die Startseite lässt sich individuell anpassen.

 

Dazu können Nutzer den Verbindungsstatus des Fahrzeugs überprüfen sowie Kalendertermine und Wetterinformationen leichter einsehen. Das überarbeitete Einstellungsmenü ermöglicht auch haptisches Feedback bei der App-Nutzung und ein biometrisches Log-in, entweder mittels der Gesichtserkennung oder dem Fingerabdruck.

 

Mit der Kia UVO-App lassen sich Daten vom und zum Auto übertragen und z.B. Informationen wie die Reisestatistik oder der Fahrzeugstatus abrufen. Fahrer von E-Fahrzeugen können das Klima fernbedienen, das Laden der Batterie steuern und die Restreichweite einblenden.

 

Mit der UVO-App lassen sich zudem geplante Routen ans Navi-System des Fahrzeugs schicken und persönliche Einstellungen wie Radio- und Bluetooth-Präferenzen ändern. Zudem lotst die Funktion „Letzte Meile“-Navigation den Fahrer nach dem Parken des Fahrzeugs per Smartphone zur Zieladresse. Und umgekehrt lässt sich mit der Ortungsfunktion der letzte Abstellort des Fahrzeugs wiederfinden. In beiden Fällen können die Nutzer die Kamera zu Hilfe nehmen und per erweiterter AR die Navi-Hinweise direkt in die Bilder blenden lassen. (ampnet/TX)