Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla...




Schlank, muskulös, sportlich: Die neue E-Limousine Kia EV6 würde auch dann für Aufsehen sorgen, wenn sie über einen konventionellen Antrieb verfügen würde. Doch sie bietet weit mehr als eine ungewöhnliche Form: Darunter steckt die völlig neuentwickelte E-GMP-Plattform, die für Heck- oder Allradantrieb ausgelegt ist und den Designern viel Freiheit bietet.

 

Ursprünglich sollte sich der EV6 eng an der Studie Imagine orientieren, die den Kia-Stand vor 2 Jahren auf dem Genfer Autosalon schmückte. Aber Konzern-Chefdesigner Luc Donckerwolke fand, das reiche nicht aus. Er ließ die Designer an einem Ort in Bayern in Klausur gehen, und stellte diesem Team als Inspiration das Modell eines Lancia Stratos hin. Das Ergebnis ist ein viel interessanteres Auto als der Imagine: Der EV6 ist nicht nur sehr sportlich proportioniert, er hebt sich auch vom Hyundai Ioniq 5 ab, der auf der gleichen Plattform steht.

 

Interessanterweise setzen die Südkoreaner nicht auf ein SUV-Konzept, sondern auf eine relativ flache Karosserie mit einem optisch niedrigen Schwerpunkt. Die meisten Hersteller ziehen aber den SUV-Ansatz vor.

 

Auch das Interieur präsentiert sich ungewöhnlich und modern. Es wird geprägt von einer schwebenden Mittelkonsole sowie leicht gebogenen Bildschirmen. Die ungewöhnlichen Materialien und das Zweispeichen-Lenkrad belegen, dass Kia seinen eigenen Stil pflegt, anstatt sich an konventioneller Ästhetik zu orientieren. Wie Tesla. Doch im Gegensatz dazu ist der Kia EV6 jedoch perfekt verarbeitet!

 

Der EV6 kommt mit einem extrem stark gespreizten Antriebsportfolio auf den Markt: Es umfasst heckgetriebene Versionen mit 170 PS und 229 PS sowie allradgetriebene Varianten mit 235 PS und 325 PS. Nächstes Jahr folgt noch ein Spitzenmodell mit nahezu unglaublichen 585 PS...

 

Unsere Ausfahrt mit der 325 PS starken Allrad-Variante mit der großen 77,4 kWh Batterie hat die Erwartung gesprengt. Der EV6 ist leichtfüßig und agil, die 2,0 t Leergewicht und 470 cm Außenlänge sind ihm nicht anzumerken. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,2 Sekunden, und die Tempolimitierung von 185 km/h liegt für ein E-Auto aus dieser Klasse recht hoch. Die Rekuperationrate, mit der die Verzögerung beim Lupfen des Pedals bestimmt wird, lässt sich ebenso regulieren wie der Klang, auf den man auch vollständig verzichten kann. Billig ist der neue Kia EV6 aber nicht: Die Preise beginnen ab 44.900 Euro. (ampnet/TX)