Kia Rio und Stonic mit neuen Zutaten.




Mit dem ab sofort bestellbaren Modelljahrgang 2019 erfüllen bei Kia alle Motoren des Rio und des Stonic die künftige Abgasnorm Euro 6d-Temp. Beide Modelle werden zudem mit neuen DCT- und Automatikgetrieben angeboten. Der 1,6-Liter-Diesel des Stonic, mit SCR-Katalysator, ist nun in zwei Leistungsvarianten erhältlich.

 

Der 120 PS starke 1,0-Liter Turbobenziner wurde mit einem OP-Filter (Ottopartikelfilter) ausgestattet und kann bei beiden Modellen jetzt mit einem hocheffizienten, 7-stufigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Die für den Rio erhältliche 100 PS-Version des 1,0-Liter T-GDI verfügt ebenfalls über einen OP-Filter. Für den 1,4-Liter Saugbenziner (99 PS) steht bei beiden Modellen jetzt eine 6-Stufen-Wandlerautomatik zur Verfügung.

 

Die Leistung des Stonic 1.6 CRDi hat sich im Zuge der Überarbeitung auf 115 PS erhöht. Die neue Variante des 1,6-Liter Turbodiesels leistet 136 PS und ist damit das kraftvollste Triebwerk des Crossovers. Das SCR-Abgasreinigungssystem hat einen 12 Liter großen Harnstofftank, der für bis zu 8.000 Kilometer reicht.

 

In der Sicherheitsausstattung wurde bei beiden südkoreanischen Typen die Spurverlassenswarnung (LDWS, je nach Ausführung) durch einen aktiven Spurhalteassistenten mit korrigierendem Lenkeingriff (LKA, Lane Keeping Assist) ersetzt. Für den Rio sind nun je nach Variante auch ein Spurwechselassistent mit Totwinkel- und auch ein Querverkehrswarner erhältlich. Auch äußerlich gibt es bei beiden Modellen eine kleine, aber feine Veränderung: Die Ausführungen mit Kartennavigationssystem sind künftig an der Dachantenne im „Shark Fin“-Design zu erkennen (bisher Stabantenne). (ampnet/TX)