Kia Stonic kann künftig mehr.




Kia hat den Stonic für das Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet. Ab IV. Quartal gibt es zusätzliche Assistenz- und Infotainmentsysteme, die Online-Dienste UVO Connect und eine modernisierte Antriebspalette. Der Top-Motor 1.0 T-GDI 120 mit 120 PS verfügt serienmäßig über ein 48 V Mildhybridsystem und das neue „intelligente Schaltgetriebe“ (iMT).

 

Das Mildhybridsystem mit der Bezeichnung „Eco Dynamics+“ reduziert die CO2-Emissionen um rund 10 Prozent. Das intelligente Schaltgetriebe verfügt über eine elektronisch gesteuerte Kupplung, die per Pedal sowie durch ein elektronisches Steuergerät betätigt werden kann. Wenn der Fahrer beim Ausrollen vor einer Kreuzung oder in anderen Situationen, in denen der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden könnte, den Fuß vom Gas nimmt, entkoppelt das iMT den Motor vom Getriebe. Der Stonic 1.0 T-GDI 120 Eco Dynamics+ kann sowohl in Schaltversion als auch mit Doppelkupplungsgetriebe „segeln“. Dieses Abschalten des Verbrenners während der Fahrt ist bei Geschwindigkeiten bis 125 km/h möglich. In beiden Getriebevarianten ist der Mildhybrid serienmäßig mit der Modus-Wahl „Drive Mode Select“ ausgestattet (Eco, Normal, Sport).

 

Das Karosseriedesign wurde bei der Überarbeitung nicht verändert, aber der Innenraum. Während die Stoffsitze sowie die Lederausstattung (eine hochwertige Nachbildung) der Platinum Edition weiter in Schwarz sind, können die Bezüge der Ausführung Spirit in Stoff-Leder-Kombination mit grauen, blauen oder gelben Farbakzenten nun geordert werden. (ampnet/TX)