Kia X-Ceed startet bei 21.390 Euro.




Kia wird den X-Ceed am 21. September in den Handel bringen. Wie das Unternehmen bekanntgab, wird der Crossover in der 120 PS starken Basis 21.390 Euro kosten. Sie hat serienmäßig u.a. LED-Scheinwerfer, 16 Zöller, Frontkollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- sowie einen Fernlichtassistenten und Müdigkeitswarner.

 

Der 4,40 m lange X-Ceed hat 18,4 cm Bodenfreiheit und bei identischem Radstand wie der Ceed längere Karosserieüberhänge, eine 4 cm höhere Sitzposition und mehr Gepäckraum (bis 1.378 Liter). Die Motorenpalette umfasst drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 115 bis 204 PS. Neben der 6-Gang-Schaltung wird zudem ein 7-stufiges Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Eine Plug-in-Hybrid-Variante soll Anfang 2020 folgen.

 

Mit dem 12,3-Zoll-HD-Display feiert hier im Cockpit das erste volldigitale Kombiinstrument von Kia seine Weltpremiere. Eine weitere Neuerung ist das 10,25-Zoll-Navigationssystem, das Bluetooth-Mehrfachverbindungen ermöglicht und dessen Bildschirm sich per Split-Screen unterteilen lässt. Es bildet die Schnittstelle zum neuen Online-Diensten Kia UVO Connect, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Funktionen  sogar mittels Fernbedienung bieten (abhängig Version).

 

Das neue südkoreanische Modell wird in vier Ausführungen angeboten. Für die Markteinführung ist eine limitierte Launch Edition mit exklusivem Innendesign erhältlich. (ampnet/TX)