Klassiker mit E-Antrieb.




Renault lässt den Klassiker R 4 Plein Air aufleben, als Showcar mit E-Antrieb. Zum 10. Geburtstag des „4L International“ zeigte die Marke eine elektrische und 2-sitzige Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open Air-Modells. Statt des Benziners des Originals übernimmt der E-Motor des Twizy den Antrieb des e-Plein Air.

 

Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim ursprünglichen Modell die Rückbank befand.

 

Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Projekt von Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem französischen Spezialisten für Teile klassischer Fahrzeuge der Marke. Statt des Grills ziert eine Blende mit den Konturen der historischen Frontmaske das schneeweiße Unikat, das gar nicht so unmodern aussieht. Oberhalb des Akkus platzierten die Designer stilvoll einen Picknick-Korb. Als Basis für das Showcar dient die verkürzte Original-Plattform des Renault 4.

 

Der Renault 4 Plein Air ist, wie einige andere ähnliche Konzepte, ein Kind der Zeit des Flower-Powers. Dennoch wurden nur 563 Exemplare gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso verzichtet wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte allein eine kunststoffumhüllte Kette, statt Einzelsitzen gab es eine komplett durchgehende Sitzbank. Ein „Verdeck“ aus simplem, einlagigem Tuch schützte dabei vor Wind und Wetter. International bekannt wurde der Renault 4 Plein Air damals vor allem durch den Einsatz als Shuttlefahrzeug auf der Weltausstellung 1968 in Montreal. (ampnet/TX)