Klassikertreffen mit Blick in die Zukunft.




Das Klassiker-Event rund um die Opelvillen in Rüsselsheim gilt heute als größtes 1-tägiges Oldtimertreffen Deutschlands. Am 30. Juni wurden gut 30.000 Besucher und markenübergreifend 3.000 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1989 ausgestellt. Organisiert wird das Treffen traditionell von der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit Opel.

 

Für den Autohersteller war es dieses Mal eine besondere Veranstaltung, stand sie doch im Zeichen von „120 Jahre Opel-Automobilbau“.

 

So wurden Klassiker der Marke aus vielen Jahrzehnten ausgestellt; vom Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ aus dem Jahr 1899 über Doktorwagen und Laubfrosch bis hin zur KAD B-Reihe aus Kapitän, Admiral und Diplomat. Die zweite Generation der „großen Drei“ feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Als weitere Highlights standen ein „Opel Motorsport Special“ mit „40 Jahren Opel Cup“ sowie „40 Jahren Rallye-Europameister“ auf dem Programm. Die Europameister von 1979, Jochi Kleint und Gunter Wanger, fuhren aus diesem Anlass mit ihrem siegreichen Ascona beim Klassentreffen vor. Ebenso wenig fehlen durfte Markenbotschafter und Motorsport-Ass „Jockel“ Winkelhock. Außerdem waren in diesem Jahr alle Cup-Gewinner von 1979 bis 1989 sowie sehr viele Cup-Teilnehmer von damals mit dabei.

 

Darüber hinaus gab es ein buntes Programm mit Livemusik sowie jede Menge Unterhaltung für die großen und die kleinen Besucher. (SW)