Kleine Autos starten zum großen Rennen im „Hafen 1“.




Ganz im Zeichen des Motorsports steht die Erlebniswelt Autostadt des VW-Konzerns in Wolfsburg an diesem Wochenende (15. - 18.11.). Die Modellauto-Piloten der „Rallyeracing Carrera Cup Organisation“ (RCCO) messen sich in einem Rennen über 24 Stunden. Unterdessen steht auf der Piazza des VW-Themenparks das Unikat des Audi e-Tron Vision GT.

 

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist dieses Rennen mit Slotcars in der Autostadt zu Gast. Wurde 2018 noch im Markenpavillon von VW um die Wette gefahren, ist anno 2019 das neue Veranstaltungsgebäude „Hafen 1“ Schauplatz des Rennens der RCCO-Serie. Mit am Drücker sind auch Motorsportgrößen wie Frank Biela, u.a. 5-maliger Le Mans-Sieger, und der 13-fache Deutsche Motorradmeister Jürgen Müller. Die Flitzer in 1:24 repräsentieren Abt, Audi, KTM, Lamborghini, Schaeffler und VW.

 

Vor dem Startschuss zu den 24 Stunden bildet am Freitagnachmittag ein „Jedermann-Rennen“, gefolgt vom RCCO-Sprintrennen den Auftakt. Am Sonnabend startet dann um 12:00 Uhr die Ausdauerherausforderung. Das Rennen ist das Finale der RCCO, die seit 1991 besteht. Auf dem eigenen YouTube-Kanal zeigt die Serie das Rennen in kompletter Länge und mit Kommentar. Vor Ort im „Hafen 1“ startet dann nach dem ersten Jedermann-Rennen (Mindestalter 10 Jahre) am Freitag um 16:00 Uhr ein zweites am Sonntag um 14:00 Uhr. Wer es lieber virtuell mag: Neben der Rennstrecke steht ein Profi-Rennsimulator für Sim Racing. (ampnet/TX)