Kleinwagen mit 261 PS und Allradantrieb.




261 PS aus drei Zylindern im Kleinwagen, das verspricht der Toyota GR Yaris. Das zweite von Toyota Gazoo Racing (TGR) entwickelte Modell für die Straße kann online reserviert werden (toyota.de/Apps/gryaris). Toyota bietet den kleinen Allrad-Sportler auch im Leasing zu Raten ab 298 Euro pro Monat ohne Anzahlung an.

 

Im GR Yaris steckt nicht nur Technik aus der Rallye-Weltmeisterschaft, sondern das Sportmodell dient auch als Homologationsfahrzeug für die nächste Wettbewerbssaison. Der Dreizylinder-Turbo mit dem manuellen Schaltgetriebe ist mit dem dreifach verstellbaren GR Four-Allradantrieb gekoppelt. Dank Leichtbau mit Aluminium und karbonfaserverstärktem Kunststoff muss ein PS nur 4,9 kg bewegen.

 

Der Toyota GR Yaris ist in zwei Varianten verfügbar. Vier Lackierungen stehen zur Wahl. Die Basis kostet ab 33.200 Euro, die Ausführung mit zusätzlichem HP-Paket ist für 37.690 Euro bestellbar. Zur Basis gehören ein Sportfahrwerk, Sportsitze mit Alcantara-Elementen, ein Fahrmodus-System mit Rennstrecken-Modus sowie auch 2-Zonen-Klimaautomatik, Multimediasystem und Smartphone-Einbindung. Im HP-Paket enthalten sind geschmiedete 18 Zoll-Felgen mit Michelin Bereifung, rot lackierte Bremssättel, ein geschärftes Sportfahrwerk, Torsen-Sperrdifferenzial und außerdem eine Domstrebe im Motorraum.

 

25.000 Exemplare des Toyota GR Yaris werden in Japan nur im Werk Motomachi gefertigt. Die Auslieferungen in Europa, damit Deutschland, starten voraussichtlich erst im Frühjahr 2021. (ampnet/TX)