Knaus mit neuer Einsteiger-Baureihe.




Erst im Frühjahr stand die auf dem neuen VW Crafter basierende Studie Saint and Sinner von Knaus auf der CMT in Stuttgart. Jetzt ist klar: Das Fahrzeug in seiner farbenfrohen Optik geht nicht in Serie und kommt lediglich in Kombination mit dem Fiat Ducato. Von dem aber ist bereits die komplette Jahresproduktion ausverkauft. Aber Knaus legt nach...

 

Zum Düsseldorfer Caravan-Salon (25.8. - 4.9.2017) soll der Boxdrive auf dem VW Crafter seine Premiere feiern. Ein Campingbus, dem Knaus den neuen Gattungsnamen CUV (Caravaning Utility Vehicle) verpasst hat. Damit wollen die Jandelsbrunner wohl weg von dem angestammten Begriff des „ausgebauten Kastenwagens“. Ob sich der Begriff jedoch durchsetzen wird, darf bezweifelt werden, zumal die Abkürzung auch in der Pkw-Branche benutzt wird, wo sie für Crossover Utility Vehicle steht.

 

Auch jenseits des neuen Boxdrive gibt es Neuigkeiten aus Jandelsbrunn. Etwa die neue Einsteiger-Baureihe Live. Zu ihr zählt der Teilintegrierte Live TI. Zu Preisen ab 48.800 Euro soll er in drei Grundrissen als 590 MF, 650 MEG und 700 MEG angeboten werden. Wohl primär für die Vermietung dürfte der Life Traveller Alkoven angedacht sein. Zu einem Preis ab 49.900 Euro (für den 550 DE) sind CD-Radio, Sonnenmarkise und Fahrradträger serienmäßig. Da Knaus den Traveller gestrichen hat, ist der Life Traveller deren einziges Angebot im Alkoven-Segment.

 

Vier Grundrisse (650 MG, 700 MEG, 650 MX, 700 MX) gibt es vom Live Wave, zu haben ab 53.990 Euro. Gemeinsam haben alle Modelle die geräumigen Bäder, einen ausziehbaren Tisch, den 142 Liter Kühlschrank und das serienmäßige Hubbett im Bug. Der 650 MG ist gar mit einem Doppelbett quer im Heck ausgestattet, 650 MX und 700 MX bieten ein optional höhenverstellbares Queens-Bett. Direkt am Kopfende bieten zwei Kleiderschränke genug Platz. Im 700 MX ist sogar noch ein dritter Schrank angeordnet. Insgesamt drei Schränke gibt es zudem im 700 MEG, zwei unter denen auch als Niedrigbetten erhältlichen Einzelbetten.

 

Bewusste Kunden dürfen sich auf neue Editions-Modelle freuen. Geld können Interessenten mit dem Kastenwagen Boxstar (ab 45.390 Euro) oder dem Sun TI (ab 64.240 Euro) sparen, z.B. der Platinum-Selection-Sonderedition. Bis zu 3.600 Euro lassen sich bei den Teilintegrierten der Reihe Sky-Wave sparen. Das gilt beim 700 MEG mit dem Raumbad, der ab 59.590 Euro zu bekommen ist. Mit einem komplett neuen Grundriss startet der für bis zu fünf Personen taugliche Sky-Wave 650 MEG. (ampnet/TX)