Köln – im Zeichen des Geißbocks:


Köln ist zwar nicht die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, aber die Stadt mit dem markanten Dom ist die größte Stadt des Bundeslandes und wirtschaftliches Zentrum der Region. Also Mittelpunkt einer Region mit mehr als 10 Millionen arbeitenden Menschen. Doch Köln und sein Umland hat auch viel für den Ausgleich zu bieten...

nachspielzeit.rocks

Wer in Köln professionellen Sport schauen will, oder sich lieber selbst betätigen will, wird am Ende des Tages immer etwas passendes finden. Sport erleben und sportlich leben gehört hier einfach dazu. Die Vielfalt der Möglichkeiten macht Köln aus.

 

Im professionellen Bereich sind die Kölner Mannschaften vor allem auf Fußball, mit dem 1. FC Köln, und auf Eishockey, mit den Kölner Haien, fokussiert. Wobei der FC mit dem Geißbock Hennes schon Herz und Seele ist. Doch Fußball gibt es in Köln auch deutlich kleiner, bis in die tiefsten Klassen. Selbst Mannschaften für Homosexuelle haben hier am Rhein eine Heimat. Im Eishockey lebt vor allem die Rivalität zur Stadt auf der anderen Rheinseite aus, aber ohne Krawalle.  

 

Oft bringt die Stadt den Spitzensport auch direkt zu den Kölnern, die Jedermann-Veranstaltungen sind dann auch für die vielen Karnevalisten offen. Marathon, Brückenlauf, Triathlon oder Radrennen sind nur einige Veranstaltungen in diesem Bereich.

 

Doch die Rheinmetropole und das Umland sind nicht nur professioneller Sport, die Region steht vor allem auch für Fun- und Freizeitsport. In Köln wird rund um den großen Rhein gelaufen, geradelt, geskatet usw. oder auch Beachvolleyball, Badminton, Golf usw. gespielt. Ob traditionell oder trendig, auf dieser Seite des Rheins kann man es machen. Dafür stehen die Clubs, die Hallen und die vielen Grünanlagen.

 

Ob gebürtiger Kölner, arbeitender Besucher egal wo her oder einfach nur Tourist: Sport auf jeder Ebene und mit jeder religiösen sowie sexuellen Ausrichtung spielt in dieser Metropole neben dem Karneval eine ganz große Rolle. Man kann mit dem 1. FC Köln meist um den Klassenerhalt fiebern, mit den Kölner Haien die Rivalität zu den Düsseldorfern einfach ausleben, oder selbst das große Rheinufer zum Laufen, Radfahren oder Skaten nutzen. Sport gehört dazu... (SW)