Kostenlose Prüfung im Oktober...




Trübes Wetter, kurze Tage: In der dunklen Jahreszeit ist eine perfekte Fahrzeugbeleuchtung wichtig, um das Unfallrisiko zu senken. Trotzdem ist fast jeder dritte Autofahrer mit defekten oder gar falsch eingestellten Leuchten und Scheinwerfern unterwegs. Darum führen DVW und ZDK seit über 60 Jahren die Aktion „Licht-Test“ durch.

 

Den ganzen Oktober über können Autofahrer kostenlos ihre Beleuchtung in den Werkstätten der Kfz-Innung prüfen lassen. Geschätzt nehmen jedes Jahr mehrere Millionen Fahrzeuge teil und machen den Licht-Test damit zur größten Verkehrssicherheitsaktionen im Bundesgebiet.

 

Beim Lichttest wird die gesamte vorgeschriebene Lichtanlage unter die Lupe genommen. Dabei werden kleinere Mängel sofort behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles passt, gibt es die Plakette für die Windschutzscheibe, die eben eine einwandfreie Beleuchtung signalisiert.

 

Im Jahr 2019 wurden etwa fast 85.000 Überprüfungen auf Mängelkarten festgehalten und von der DVW ausgewertet. Diese Ergebnisse zeigten, dass etwa 29 Prozent der Pkw und knapp 33 Prozent der Nutzfahrzeuge mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs gewesen waren. (ampnet/TX)