Kreisel hat serienreifes Stromer-Getriebe.




Der österreichische Batterie-Hersteller Kreisel Electric bringt über Sala Drive ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe für aktuelle und neuartige E-Fahrzeuge auf die unterschiedlichen Märkte. Das neuartige Getriebe ist auf drehmomentstarke Bereiche ausgelegt und fügt sich problemlos in eine ganzheitliche Antriebsstrang-Architektur ein.

 

Kreisel hatte bereits auf der Techno Classica 2017 einen historischen Sportwagen mit Elektrik-Komponenten vorgestellt, der mit dem Getriebe innerhalb von nur 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Mit einer Batterieladung sollen sogra bis zu 350 Kilometer möglich sein.

 

Eine sich nur bei Bedarf zuschaltende, elektrische Schmierölpumpe mit einem integrierten Öl-Reservoir sowie reduzierten Widerstandsverluste durch reibungsoptimierte Lageranordnung sollen die Reichweite bringen. Die elektromechanische Abstimmung der Gänge sorgt für Gangwechsel in 0,25 Sekunden. Die modulare Schnittstelle soll eine breite Vielfalt von Motoren- und Getriebe-Anordnungen zulassen. In der max. Ausbaustufe, durch den Einsatz von leistungsstärkeren E-Motoren, können auf diese Weise Leistungswerte von 600 kW und ein Eingangsdrehmoment von bis zu 900 Nm gesteuert werden. Im Fahrzeug kommt eine Batterie von Kreisel Electric mit am Ende 54 kWh zum Einsatz. (TX)