Lada nimmt Produktion des Ex-Chevrolet auf.




Lada hat jetzt in Togliatti die Produktion des ehemaligen Chevrolet Niva aufgenommen. Der Geländewagen aus dem erst im vergangenen Jahr beendeten Joint Venture mit General Motors hatte schon vor einigen Jahren dazu geführt, dass der weiterhin gebaute Ur-Niva schlicht in Lada 4x4 umgetauft worden war.

 

Während der 4x4 in Russland zu Preisen ab umgerechnet rund 6.640 Euro zu haben ist, ist der Lada Niva etwa 2.000 Euro teurer. Der knapp 4,10 m lange Fünftürer vom gleichen 1,7-Liter Motor angetrieben, der hier mit 80 PS aber 3 PS weniger leistet. Als Getriebe kommt ebenfalls eine 5-Gang-Schaltung zum Einsatz. Als Durchschnittsverbrauch für das seit 2002 gebaute Fahrzeug werden 10,2 Liter angegeben, während der Ur-Niva nominell knapp unter 10 Litern bleibt.

 

Lada hatte Ende letzten Jahres den Export aller Modelle nach Europa eingestellt. Als Grund wurden die strengeren Abgasnormen genannt. Eine spätere Rückkehr der Marke, die zum Renault-Konzern gehört, wird aber nicht ausgeschlossen. (ampnet/TX)