Laden und Sichern...




Aus für die viel besungene Trucker-Romantik, weil autonom fahrende, fahrerlose Lkw den Transport von Gütern erledigen? Sieht so die Zukunft der Logistikbranche aus? Das könnte durchaus sein, meint das DLR. Die Voraussetzung: Die erforderliche Technologie erweist sich spätestens in 10 Jahren als verlässlich einsatzbereit.

 

Um Chancen und Risiken automatisierter Lkw-Transporte zu ergründen, untersuchte das DLR die Potenziale und Auswirkungen automatisierten und vernetzten Fahrens für den Straßengüterverkehr in einer Studie. Für das Forschungsprojekt „ATLaS“, das gemeinsam mit der TU Hamburg durchgeführt wurde, befragte das DLR-Institut für Verkehrsforschung die Logistikfirmen in Berlin und in Brandenburg, welche Anforderungen und Erwartungen sie an automatisierte Lkw haben. Zudem untersuchten die Wissenschaftler die Potenziale und Auswirkungen dieser Technologie für die Branche und das gesamte Verkehrssystem.

 

Dabei zeigte sich, dass die befragten Unternehmen in autonomen Lkw vor allem eine Lösung für den stetig wachsenden Fahrermangel in der Branche sehen. Zudem schätzen die Teilnehmer der Studie, dass sich durch fahrerlose Transporte 30 bis 40 Prozent der Kosten sparen und so die Margen erhöhen lassen. Als weniger interessant für Unternehmen erwiesen sich zwei Anwendungsszenarien der Fahrzeughersteller: Zum einen, dass automatisierte Lkw sicher in Konvois fahren können, also mit einem deutlich kleineren Abstand als noch bisher. So sollen sich der Luftwiderstand und damit auch der Kraftstoffverbrauch verringern lassen. Zum zweiten trifft demnach in der heutigen Logistik-Branche die Idee des automatisierten Transporters als ein „mobiles Büro“ auf wenig positive Resonanz. Im rollenden Büro hätte der Fahrer die Möglichkeit, während der Fahrt beispielsweise seine Termine zu verwalten oder mit Kunden zu sprechen, wie das DLR dazu erläutert.

 

In Kalifornien werden bereits fahrerlose Lkw getestet. Die noch kleinen Transporter sollen in ihrem rund 630 Liter großen Laderaum bis zu 190 kg Fracht bewegen können, mit nur 40 km/h... (ampnet/TX)