Lando Norris ist neuer Formel3-Meister.




Der Kampf um den Titel in der FIA Formel3-Europameisterschaft ist entschieden. Am Finalwochenende in Hockenheim reichte Spitzenreiter Lando Norris am Samstag ein 2 Platz, um vor den letzten Läufen neuer Champion zu werden. Gleichzeitig entschied der Brite auch die Rookie-Wertung für sich und krönte damit eine ganz starke zweite Saisonhälfte.

 

Seit 2012 rüstet Hankook die wohl stärkste Nachwuchs-Formelserie aus. Mit dem Ventus Race des Premium-Reifenherstellers konnte auch Lando Norris seine Strategie auf jeder Rennstrecke perfekt umsetzen, seinen Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten kontinuierlich vergrößern und so vorzeitig den Siegerpokal in Empfang nehmen.

 

Bereits im April begann in Silverstone für die 19 Fahrer aus 12 Nationen die Saison in der FIA Formel3-Europameisterschaft. Vor den jungen Piloten lagen 10 Rennwochenenden, einige parallel zur DTM. Lando Norris, der 2014 mit 14 Jahren jüngster britischer Kart Weltmeister wurde und damit den bisherigen Rekordhalter Lewis Hamilton abgelöst hatte, gewann gleich den ersten Lauf bei seiner Premiere in der Formel3-EM.

 

„Unser Ziel war es, in der Endabrechnung unter die Top3 zu fahren. Der Erfolg gleich zu Beginn hat uns natürlich viel Selbstvertrauen gegeben, aber ich musste mich an den Boliden gewöhnen, der mehr Power als die Fahrzeuge in meinen vorherigen Serien hatte. Auch die Downforce der Fahrzeuge war wesentlich stärker, ebenso die Konkurrenten. Ein kleiner Fehler wurde sofort bestraft“, beteuerte Lando Norris.

 

Der hochtalentierte Nachwuchspilot lernte schnell, stellte sich auf alle Bedingungen ein und bereitete sich gewissenhaft auf seine Rennen vor. Der 17-jährige Brite: „Motorsport ist mein Leben. Auch wenn ich nicht im Cockpit sitze, denke ich darüber nach, was ich verbessern kann, bei mir oder dem Fahrzeug. An der Strecke gehe ich im Kopf die Startprozedur durch oder lege mir eine spezielle Taktik zurecht, an welchen Punkten ich pushen und Plätze gut machen kann“. Wie die großen Piloten eben!

 

„Der Titel bei der FIA Formel3-Europameitschaft ist der schönste Sieg meiner Karriere“, so Lando Norris, der Teilnehmer des McLaren-Honda Young Driver Programm 2017 ist und nächste Saison in der Formel2 den nächsten Schritt in Richtung Formel1 machen will... (TX)