Langfinger lieben SUV und Toyota.




Im Jahr 2019 wurden 14.229 kaskoversicherte Pkw gestohlen und damit gut 5 Prozent weniger Fahrzeuge als 2018. Die Diebstähle verursachten nach Angaben des GDV rund 280 Millionen Euro. So verursachte jeder Diebstahl im Schnitt 19.600 Euro Schaden für den Versicherer. Beliebt sind SUV und Toyota-Modelle.

 

Unter den 10 am häufigsten gestohlenen Modellreihen finden sich exakt 6 SUV-Modelle, an der Spitze: BMW X6. Mit 5 Reihen ist der japanische Hersteller Toyota unter den Top10 der gestohlenen Fahrzeuge vertreten. Gestohlen werden neben SUV und dem Sportwagen GT86 häufig auch die beiden Mittelklasse-Limousinen Prius+ und der Lexus CT200.

 

Die Diebe entwendeten weniger Neuwagen und dafür mehr Fahrzeuge, die zwischen 2 und 3 Jahren alt waren. „Die Bemühungen der Hersteller, ihre Keyless-Entry-Systeme sicherer zu machen, zahlen sich offenbar aus“, meint GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. Bei älteren Modellen ließen sich diese auf Funkchips basierende schlüssellose Technik noch heute relativ einfach aushebeln.

 

Die meisten Diebstähle wurden mit 3.130 Fällen in Berlin verübt. (ampnet/TX)