Lawson ist neuer Tabellenführer.




Die vielen Fans im niederländischen Assen konnten ein brutal starkes und spannendes Rennen verfolgen. Am Ende setzte sich der zweimalige Champion Marco Wittmann im BMW von Walkenhorst Motorsport durch, trotz einer Zeitstrafe. Gastfahrer Mirko Bortolotti erkämpfte sich mit einer beherzten Leistung und sehenswerten Positionskämpfen noch P2.

 

Liam Lawson reichte P3 um die Tabellenspitze zu übernehmen. Der als Tabellenführer angereiste Kelvin van der Linde führte das Feld bis zur vorletzten Runde an, musste dann jedoch zum Pflichtreifenwechsel an die Box und fiel aus den Punkten. Damit büßte der Südafrikaner seine Tabellenführung ein.

 

Mit Maximilian Götz im Mercedes-AMG und Christian Klien im McLaren auf P4 und P5 waren erstmals in dieser DTM-Saison fünf verschiedene Marken auf P1 bis P5 vertreten. Zudem holte Sophia Flörsch im ABT-Audi ihre ersten DTM-Punkte, ebenso wie die Britin Esmee Hawkey im T3-Lamborghini. Die DTM bleibt auf jeden Fall immer spannend…

 

Die Piloten der DTM stimmten eine teils kampfbetonte, aber immer faire Gangart an. Auf den 4,555 km mit schnellen und mittelschnellen Kurven wurde um jeden Meter erbittert und teils auch unnachgiebig gekämpft. So fing sich der spätere Sieger eine Zeitstrafe ein, als es zum Kontakt mit Liam Lawson kam. Doch der Franke reagierte mit seinem beherzten Überholmanöver gegen Mike Rockenfeller auf die Strafe, fuhr Runde um Runde starke Zeiten und sicherte sich so den Sieg. Entsprechend der brillanten Darbietungen der Piloten und den munteren Positionskämpfen herrschte auf den Tribünen eine hervorragende Stimmung, die gar nicht zu überhören war... (DTM/SW)