Lebensgefühl auf Rädern.




Er läuft und läuft und läuft. Seit 12 Jahren baut Fiat den neuen 500, der als Coupé, Cabrio, Crossover (500X) und Minivan 500L inzwischen die bestverkaufte Modellreihe im Portfolio des Konzerns darstellt. 200.000 neue Zulassungen in 2018 waren ein neuer Rekord. Großen Anteil daran haben die regelmäßig aufgelegten Sondermodelle. Mehr als 30 Stück…

 

Das neueste trägt schon im Namen den Lifestyle der Gründerjahre des historischen Vorläufers: Dolcevita.

 

Mit dem neuen Sondermodell Dolcevita will Fiat an die Stimmung und das Lebensgefühl der 1960iger erinnern, als Rom zu der Hauptstadt des internationalen Jetsets mutierte und Scharen von Urlaubern die Strände in ganz Italien und damit das „süße Leben“ (dolce vita) entdeckten. Ein kleines Stück des Charmes und Glamours soll sich auch im neuen Fiat 500 Dolcevita widerspiegeln. Dafür ist der Wagen komplett in Gelato-Weiß lackiert, inkl. der 16 Zoll-Aluräder, dezent kontrastiert durch eine schmale, um die Karosserie laufende, rot-weiß-rote Linie und ein wenig Chrom auf der Haube und dem geschwungenen Chrom-Schriftzug auf dem Heck. Während das Coupé mit einem Glasdach ausgerüstet ist, weckt das Cabrio 500C mit weiß-blau gestreiftem Stoffverdeck gewisse Assoziationen an damalige Liegestühle und Sonnenschirme der Riviera.

 

Im Innenraum nimmt das Dolcevita-Sondermodell Anleihen beim Yacht- und Segelbootsbau. So ist das Armaturenbrett mit Holz vertäfelt, das in einem recht aufwändigen Verfahren auf einer Unterlage aus Kohlefaser angebracht wurde, um Stabilität und Dauerhaltbarkeit zu erhöhen. Die Ledersitze in Elfenbein-weiß aus der Manufaktur Poltrona Frau mit roten Paspeln und 500er-Logo betonen das Edel-Ambiente. Auf der Straße wird der neue Fiat 500 Dolcevita damit definitiv wieder zu einem echten Hingucker. Dieser Italiener gefällt!

 

Fast egal, welcher der möglichen Motoren hier seinen Dienst verrichtet. Basis ist ein 1,2-Liter Benziner mit 69 PS, flotter wird es mit dem Twinair-Benziner mit 85 PS, aber am günstigsten fährt man mit Autogas (LPG)...

 

Die Preise sind leider glamourös. Die Liste beginnt bei 18.990 Euro. Das Cabriolet kostet damit 21.990 Euro. (ampnet/TX)