Leipzig – mehr als nur Fußball:


Die Messestadt Leipzig steht nicht nur für Handel, Wirtschaft und Kultur. Was viele Menschen nicht wissen, der größte Sportverband wurde 1900 dort gegründet. Natürlich ist der DFB gemeint, der mittlerweile seinen Sitz in Frankfurt am Main hat. Und auch wenn die Querelen rund um RB Leipzig so wirken, die „Stadt der Linde“ hat viel mehr als nur Fußball!

nachspielzeit.rocks

Wer in Leipzig professionellen Sport schauen will, oder sich lieber selbst betätigen will, wird am Ende des Tages etwas finden. Sport erleben und sportlich leben gehört hier zum Lifestyle dieser Stadt an der Parthe. Die Vielfalt der Möglichkeiten macht Leipzig zu einem großen Sportstandort.

 

Im professionellen Bereich gehören die Berliner Mannschaften zwar oft nicht zur Ligaspitze, die Titel gehen primär in andere Städte, aber wenn es eine 1. oder 2. Liga gibt, ist die Messestadt oft auch vertreten. Egal ob Fußball, Handball oder auch Volleyball. Doch Leipzig setzt nicht nur auf Mannschaftssportarten im Profibereich. Leichtathletik und alle Sportarten rund ums Wasser werden in der Messestadt gefördert. Und moderne Wettkampfstätten bieten immer wieder die große Bühne für sportliche, internationale Highlights, wie z.B. die Weltmeisterschaft im Fechten.

 

Das Thema Fußball darf man aber in Leipzig nicht nur anschneiden, hier wurde im Jahr 1900 der DFB gegründet. Zwar erinnert heute nur noch eine Gedenktafel an diesen Moment, trotzdem wird der größte Verband der Welt für immer mit dieser Großstadt in Verbindung gebracht werden. Und dann wäre da heute RB Leipzig, der wohl kontrovers diskutierteste Fußballverein im deutschen Vereinssport. Doch wenn man sich einmal genau anschaut, was die Dosenmarke aus Österreich rund um diesen Standort geschaffen hat, so sollte man das Wort Tradition nicht immer zu sehr strapazieren. Dank dem Unternehmen ist Leipzig im Fußball zurück!  

 

Doch Leipzig ist nicht nur professioneller Sport, Leipzig ist vor allem für die über 580.000 Einwohner auch Freizeitsport. In der „Stadt der Linden“ wird gelaufen, geradelt, geskatet usw. oder Beachvolleyball, Badminton, Golf usw. gespielt. Ob traditionell oder trendig, in der Messestadt kann man es machen. Dafür stehen die Vereine, die Clubs, die Hallen und vor allem die vielen schönen Grünanlagen in und rund um diese Stadt. (SW)