Leipzig – wachsende Großstadt:


Leipzig war vor der deutschen Teilung und innerhalb der DDR ein sehr wichtiger Handels- und Wirtschaftsstandort, nach der Wiedervereinigung ging dieser Status erst einmal lange verloren. Doch mittlerweile pulsiert die Großstadt aus dem Freistaat Sachsen wieder. 2015 und 2016 war es sogar die Großstadt mit dem größten Einwohnerwachstum!

Leipzig

Leipzig kann auf eine lange Geschichte blicken, wesentlich bedeutender als nur die Gründung des DFB im Jahr 1900... Wie Grabungen gezeigt haben wurde um das Jahr 900 an beiden Ufern der Parthe, die bis heute das schöne grüne Umland der Großstadt speist, eine slawische Siedlung angelegt. Erstmals erwähnt wurde Leipzig von Thietmar von Merseburg im Jahr 1015 als urbs Libzi (Stadt der Linden). Auffällig:  Bis heute heißt die Leipzig auf Sorbisch sowie Polnisch Lipsk (Lindenort). Das offizielle Gründungsjahr ist 1165. Vor allem der Handel, die Wirtschaft und viele Künste prägten und prägen bis heute die Stadt und die direkte Region.

 

Wegen ihrer langen Geschichte als alte Universitäts- und Messestadt, vor allem die Buchmesse ist bis heute ein weltweiter Begriff, mit einem wohlhabenden Bürgertum gibt es in Leipzig eine Vielzahl an Museen, an Ausstellungen und sehr bedeutenden Kunstsammlungen.

 

Leipzig war und ist eine bedeutende Musikstadt. So erinnert das Bach-Archiv Leipzig am Thomaskirchhof mit einem Bach-Museum in dem alten Bosehaus an die bedeutendste Persönlichkeit der Stadt. Generell eine Besonderheit: Eine Vielzahl an Komponistenhäusern ist erhalten, und als Museen der touristischen Öffentlichkeit zugänglich. Das Geburtshaus von Richard Wagner existiert zwar nicht mehr, eine Gedenktafel und ein Platz erinnern wieder an den Musiker. Um dieses wichtige musikalische Erbe besser zu vermarkten, wurde eine UNESCO-Initiative gegründet…

 

Doch Leipzig ist nicht nur eine pulsierende Großstadt mit viel Historie und allem was die Moderne ausmacht, Leipzig hat einen großen Anteil an Parks und Grünflächen. Überregional bekannt waren die aufwendigen Bürgergärten, die sich seit Renaissance und Barock um die historische Innenstadt legten. Leider sind von dieser Pracht nur noch Straßennamen die stummen Zeugen. Trotzdem ist die Stadt Leipziger grüner als viele andere deutsche Großstädte und das Umland ist ohnehin eine Perle mit seinen Flüssen, Seen und vielfältig grünen Landschaften. (SW)