Lexus Design Award an grünes Projekt.




Die kenianischen Designer von BellTower sind die offiziellen Gewinner des Lexus Design Award 2020. Ihr Beitrag „Open Source Communities“ wurde unter 2.042 Einreichungen aus 79 Ländern gewählt. Die Entwürfe wurden danach beurteilt, wie sie die Lexus Werte verkörpern: Anticipate (Antizipieren), Innovate (Erfinden) und Captivate (Faszinieren). 

 

Der Gewinnerbeitrag „Open Source Communities“ beschäftigt sich mit einer Herausforderung, die typisch ist für Entwicklungsländer: Wie kann ein nachhaltiger Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht werden; und welche Rolle können dabei intelligente Open Source-Pläne spielen?

 

„Es ist eine große Ehre für uns bei BellTower, bei den Finalisten zu sein und sogar den Grand Prix des Lexus Design Award 2020 zu gewinnen“, sagte John Brian Kamau bei der Entgegennahme des Preises. „Unsere Reise begann mit vielen Herausforderungen, wir haben es geschafft, unser ehrgeiziges Konzept vorzustellen. Auf diesem Weg haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und Lektionen fürs Leben gelernt. Die Prinzipien, die wir als eine Teil der Lexus Familie kennengelernt haben, werden all unsere künftigen Designs prägen“. Man darf oder muss also auf die Zukunft dieser kenianischen Designer gespannt sein.

 

Vor dem Hintergrund der besonderen Umstände hat Lexus in diesem Jahr erstmals eine virtuelle Jury ins Leben gerufen. Vor der Bekanntgabe des Gewinners hatten alle Finalisten den renommierten Juroren erklärt, wie sie eine bessere Zukunft schaffen wollen. Auch die Mentoren, die die Finalisten knapp 6 Monate lang begleitet hatten, waren bei dem großen und feierlichen Finale des diesjährigen Designwettbewerbs auch dabei.

 

Die Bewerbungen für 2021 sind noch bis zum 11. Oktober 2020 möglich. Weitere Informationen unter www.LexusDesignAward.com. (TX)