„Lexus Design Award“ für Solar-Destilliergerät.




Henry Glogau hat mit seinem mobilen Solar-Destilliergerät den „Lexus Design Award“ des Jahres 2021 gewonnen: Der Neuseeländer, der erst kürzlich seinen Abschluss an der Royal Danish Academy in Kopenhagen gemacht hat, setzte sich unter insgesamt 2.079 Einsendungen aus 66 Ländern im Finale gegen die verbliebenen Bewerber durch.

 

Das mobile Solar-Destilliergerät produziert absolut sauberes Trinkwasser aus verschmutztem oder auch aus Meerwasser. Der siegreiche Prototyp verkörpert nach Ansicht der zuständigen Jury das gewünschte „Design für eine bessere Zukunft“ und spiegelt die Prinzipien des Wettbewerbs ideal wider: Anticipate (Antizipieren), Innovate (Erfinden) und Captivate (Faszinieren).

 

Die Finalisten, die im Januar dieses Jahres ausgewählt worden waren, wurden von Mentoren betreut. Sie halfen den jungen Designern bei den kontinuierlichen Verbesserungen (LexusDesignAward.com). (ampnet/TX)