Lexus mit zwei Europapremieren.




Mit zwei Europapremieren reist Lexus zum Genfer Automobilsalon (7. –17.3.2019): Während der RC F Track Edition die sportlicheren Gene der Marke unterstreicht, bleibt das LC Cabriolet vorerst noch ein Konzept, das für die Weiterentwicklung des Markendesigns steht. Generell kann man sagen, Lexus übernimmt mehr aus Studien als die Konkurrenz.

 

Bei der neuen Track Edition des RC F wurde mit einer Reihe von gezielt aufeinander abgestimmten Verbesserungen die Leistung auf ein neues Niveau gehoben. In das Hochleistungs-Coupé fließt die Expertise aus den Motorsportserien wie z.B. der Super GT in Japan, der europäischen Blancpain-Serie oder der IMSA-Meisterschaft in Nordamerika ein.

 

Einige Karbonfaserkomponenten reduzieren das generelle Gewicht und verbessern die Aerodynamik und den Anpressdruck. Keramikbremsen, Titanendrohre und eine rote Lederausstattung werten die Sonderedition zusätzlich auf. Den Antrieb übernimmt hier der bekannte 5,0 Liter große Achtzylinder-Saugmotor. Das Aggregat muss jedoch den verschärfteren Abgasnormen Tribut zollen und zum Vorgänger 14 PS abgegeben. Eine überarbeitete Einlassführung soll dafür aber das Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl verbessern. Die Kraftübertragung übernimmt die im letzten Gang höher übersetzte 8-Gang-Sportautomatik. Der Lexus RC F Track Edition beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. (ampnet/TX)