Lexus UX 300e übernimmt die Pionierrolle.




Lexus übernimmt wieder mal die Pionierrolle bei der Elektrifizierung der Modelle im Toyota-Konzern. Mit dem neuen Lexus UX 300e stellt das Unternehmen sein erstes vollelektrisches Modell vor. Als Bühne wählten die Japaner die Motor Show, die dank der Visapolitik der Volksrepublik China dieses Mal für viele westliche Journalisten unerreichbar war.

 

In der Vergangenheit hat Lexus seit der Markteinführung des RX 400h in 2005 vor allem auf die Hybrid-Technologie gesetzt und sich seitdem zu einer Hybridmarke entwickelt. Mit dem UX 300 e, der 2020 in China und auf ausgewählte europäische Märkte kommen soll, vollzieht die Marke nun einen Strategiewechsel, der sich bereits auf der Tokyo Motor Show andeutete: „Lexus Electrified“ heißt die neue Ausrichtung.

 

„Lexus Electrified“ umfasst, so der PR-Text, „eine integrierte Steuerung von Antriebsstrang, Lenkung, Aufhängung sowie Bremsen“. Auf diese Art soll sich die Antriebskraft so steuern lassen, dass in allen Situationen ein optimales Fahrverhalten erreicht wird. Lexus verspricht sogar, damit Fahrvergnügen und max. Sicherheit miteinander zu vereinen, aber nur so lange die physikalischen Gesetze vom Fahrer respektiert werden.

 

Bei der Entwicklung griffen die Entwickler auf die bei den Hybridmodellen gesammelten Erfahrungen zurück. Die mit einem Management allein für Temperatur ausgerüstete 54,3 kWh starke Batterie befindet sich, wie bei den meisten E-Mobilen üblich, unter dem Wagenboden und ermöglicht so einen niedrigen Schwerpunkt. Der Energiespeicher besitzt zudem ein Kontrollsystem für die Ladesteuerung, das den Schutz vor Überladung gewährleisten soll. Die UX-Plattform wurde durch zusätzliche Streben und modifizierte Stoßdämpfer dem E-Betrieb angepasst.

 

Als Reichweite verspricht Lexus zum Verkaufsstart starke 400 km.

 

Über eine Smartphone-App lässt sich der Ladezustand der Batterie und der Ladevorgang darstellen. Zudem können so u.a. die Klimaanalage, Sitzheizung und Scheibenenteiser gesteuert werden. Der vorne verbaute Motor leistet 150 kW und besitzt ein max. Drehmoment von 300 Nm, die vom Start an bereitstehen. Über die Fahrleistungen macht Lexus noch keine Angaben. Dank einer zusätzlichen Dämmung werden die Fahr- und Außengeräusche beim UX 300 fast ganz unterdrückt. (ampnet/TX)