„Liebling“ der Hessen bleibt...




Opel hat auf dem wichtigen deutschen Heimatmarkt im ersten Halbjahr deutliche Zuwächse bei Absatz und Marktanteil verzeichnet. Die Pkw-Neuzulassungen der Marke stiegen nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent auf 84.700 Einheiten, und damit deutlich stärker als der Markt mit 14,9 Prozent Wachstum.

 

Entsprechend konnte der hessische Autobauer seinen Pkw-Marktanteil gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um sehr gute 1,1 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent ausbauen.

 

Im Juni verkaufte Opel mehr als 16.500 Pkw (+69 %) und erreichte damit einen Marktanteil von 6 Prozent. Das sind 1,6 Prozentpunkte mehr als Vorjahresmonat. Es war der 9. Monat in Folge, in welchem Opel seinen Marktanteil steigern konnte. Einen großen Anteil daran hat der Corsa. Auch im vergangenen Monat und damit im ganzen ersten Halbjahr war dieser Rüsselsheimer in Deutschland der beliebteste Kleinwagen. Vom im März erschienen Mokka wurden hierzulande mittlerweile über 9.900 Stück verkauft. Auch die Neuzulassungen des Crossland stiegen mit 32 Prozent deutlich. Der Aufwärtstrend bei den leichten Nutzfahrzeugen setzte sich im ersten Halbjahr ebenfalls fort. 9.160 Neuzulassungen sind 34 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. (ampnet/TX)