Lifestyle-Radl von BMW.




Das neue BMW Active Hybrid e-Bike kommt in den Handel mit einem überarbeiteten Antriebskonzept, das sich in einer Leistungssteigerung bemerkbar macht: Der Brose E-Motor sorgt mit 250 W Leistung und 90 Nm Drehmoment für gesteigerte Dynamik. Die Power für die elektrische Unterstützung bis 100 km kommt aus dem abnehmbaren 504 Wh-Akku.

 

Die Stärke der Tretunterstützung lässt sich über das Display regulieren; Modi von ECO (+50 %) bis Turbo (+275 %) stehen somit bis 25 km/h zur Verfügung. Micro-USB-Eingang und Bluetooth ermöglichen zudem die Verbindung mit dem Smartphone.

 

Neben den technischen Komponenten besticht das BMW Active Hybrid e-Bike auch durch sein Design. So sind Motor und Akku vollständig in den hydrogeformten Alu-Rahmen integriert. Auch an den Sattel wurde gedacht, denn E-Bikes stellen andere Anforderungen. Daher beauftragte Selle Royale die BMW Group Tochter Designworks damit, den ersten nur auf die Bedürfnisse von E-Bikern abgestimmten Sattel zu entwickeln.

 

Die neuartige Form des „eZone“ basiert auf einem zonalen Konzept; eine kurze Nase, eine im hinteren Bereich steigende Fläche und bewegliche Seitenflügel gewährleisten nicht nur einen stabilen Sitz und eine bessere Balance beim Anfahren und Bremsen, sondern sorgen für die Sicherheit. Gleichzeitig überzeugt der „eZone“ durch ein Plus an Komfort dank der 3-Zonen-Polsterung mit 3D-Skingel und Royal-Gel. Der an der Rückseite integrierte Griff aus Fiberglas ermöglicht außerdem eine verbesserte Handhabung von E-Bikes, die aufgrund des Antriebsmoduls oft schwerer sind als rein klassische Fahrräder.

 

Das Active Hybrid e-Bike kostet beim BMW-Händler: 3.400 Euro. (dpp-ar/TX)