Lightyear stellt E-Auto mit Solarzellen vor.




Lightyear hat Anfang dieser Woche das erste Langstrecken-Solarauto der Welt enthüllt. Der Prototyp wurde in Katwijk (in den Niederlanden) einem ausgewählten Publikum aus Investoren, Kunden, Partnern sowie Medien vorgestellt. Das Solarauto schafft eine Reichweite von 725 km nach WLTP-Standard.

 

Bis auf 400 km Reichweite soll der Lightyear One pro Nacht an einer Haushaltssteckdose geladen werden können. Der Wagen wird von vier voneinander unabhängigen Rädern angetrieben.

 

Das Dach und die Motorhaube des Lightyear One bestehen aus 5 m² integrierten Solarzellen. Zusätzlich zur Solarenergie kann der Lightyear One an einer (Schnell-)Ladestation oder an einer normalen Steckdose ideal geladen werden.

 

Lightyear wurde Anfang des Jahres 2016 erfolgreich von Absolventen des Solar Team Eindhoven gegründet, welches 2013, 2015 und 2017 die Bridgestone World Solar Challenge gewonnen hat. Lightyear wird 2021 dann mit der Produktion des Lightyear One starten. 100 Fahrzeuge sind bereits reserviert. Über die Lightyear-Webseite können Käufer jetzt einen der 500 Lightyear Ones für 119.000 Euro bestellen. (ampnet/TX)