Limitierter Super-M2 kostet 95.000 Euro.




Mit dem M2 CS bietet BMW M erstmals ein exklusives und limitiertes Sondermodell in der Kompaktklasse an. Der M2 CS leistet 450 PS durch einen doppelt aufgeladenen Sechszylinder. Optisch ist der Bayer durch eine neue Motorhaube, ein CFK-Dach, Frontsplitter, eine Abrisskante an der Heckklappe sowie Karbonteile zu erkennen.

 

Exklusiv in Misanoblau Metallic kostet der Wagen ab 95.000 Euro.

 

Zugleich bildet der M2 CS die Basis für das ab 2020 verfügbare neue Einstiegsmodell von M Motorsport für den Breitensport und das neue Clubsport-Segment, den BMW M2 CS Racing.

 

Auf die Straße bringen die Leistung das adaptive M-Sportfahrwerk, das aus den M4-Modellen kommt, sowie die Cup-Reifen. Beim adaptiven M-Fahrwerk kann der Fahrer mit den drei Modi Comfort, Sport und Sport+ die Dämpfungsabstimmung verändern. Die M-Sportbremse ist mit sechs Kolben und 400 mm Bremsscheiben vorne sowie vier Kolben hinten mit 380 mm Bremsscheiben ausgerüstet. Auf Wunsch gibt es eine Karbon-Keramik-Bremse. Das Fahrwerk wird mittels CFK-Stabilisator präzisiert, ein aktives M-Differential und eine elektronisch geregelte Lamellensperre sorgen für Traktion. Mit dem optionalen 7-Gang M DKG absolviert der M2 CS den Standardsprint auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe, das erstmals überhaupt bei einem CS-Modell zum Einsatz kommt, dauert es 4,2 Sekunden. Die Spitze des mit dem M Driver’s Package ausgerüsteten Sondermodells liegt bei 280 km/h.

 

Eine Abdeckung der Ölwanne, eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie ein Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers sollen eine ganz sichere Ölversorgung garantieren. Die gegenüber dem M2 Competition in Optik und Sound verfeinerte Abgasanlage ist 2-flutig ausgelegt und endet in den typischen vier Endrohren. Der Fahrer kann den Sound über die M-Motordynamik-Control und natürlich auch mittels Direktwahltasten in der Mittelkonsole perfekt weiter beeinflussen.

 

Die Mittelkonsole ist aus leichtem Karbon gefertigt, bei Türgriffen und Türverkleidungen kommen kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) zum Einsatz. M-Sportsitze aus dem M4 CS gibt es auch. Das Alcantara bezogene M-Sportlenkrad trägt im M2 CS die 12 Uhr Markierung. (ampnet/TX)