Lkw entscheidend für den Güterverkehr.




Der weitaus größte Teil des Güterverkehrs läuft nach wie vor allein über die Straße. Die Beförderungsleistung der Verkehrsträger Lkw, Eisenbahn und Binnenschifffahrt ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aber im Jahr 2020 gegenüber 2019 um 3,7 Prozent auf 653,5 Milliarden Tonnenkilometer gesunken.

 

Mit rund 487,4 Milliarden Tonnenkilometer wurden gut drei Viertel davon (74,6 %) per Lkw erbracht, mit einer leichten Steigerung um 1,1 Prozent. Dagegen sank der Marktanteil der Eisenbahn gegenüber 2019 um 0,7 Punkte auf 18,3 Prozent. Auf das Binnenschiff entfielen nur 7,1 Prozent.

 

Auch im langfristigen Vergleich geben diese Zahlen einen eindeutigen Trend. Zwar sehen die Ziele der Bundesregierung eine Verlagerung des Güterverkehrs von den Straßen auf die deutlich umweltfreundlicheren Verkehrsträger Schiene und Binnenschifffahrt vor. Die Entwicklung seit dem Jahr 2005 zeigt jedoch wachsende Marktanteile für die Straße und die Schiene bei einem Rückgang der Binnenschifffahrt. Lag der Anteil der Straße 2005 noch bei 71,6 Prozent, so ist er seitdem bis zum Jahr 2020 nochmals um 3 Prozentpunkte gewachsen. Im selben Zeitraum konnte die Schiene ihren Marktanteil nur um 1,3 Prozentpunkte auf eben jene 18,3 Prozent moderat erhöhen, während die Binnenschifffahrt von 11,4 Prozent im Jahr 2005 auf eben nun nur noch etwas über 7 Prozent deutlich zurückgegangen ist. (ampnet/TX)